Naturtag (JuNa) "Kopfweidenpflege: Weiden schneiden" (alt) / Baumarktrallye (neu)

  • Geeignet für: alle Kinder und Jugendlichen 10-17 Jahre, JuNas
  • Referenten: Lukas Vogt (Umweltzentrum Freital) & Katja Dollak (LPV)
  • Preis: Da diese Veranstaltung gefördert wird, ist es kostenfrei.
  • Anmeldung: Eine Anmeldung ist notwendig, da nur begrenzt Plätze verfügbar sind. Anmeldung per Online-Formular

Leider fällt an diesem Tag das Weiden schneiden inhaltlich aus. Es wird dafür eine Baumarkt-Rallye zum Thema Holz geben!

An diesem Praxistag der Jungen Naturwächter dreht sich alles um das Thema Holz. Was ist Holz eigentlich? Woraus besteht es? Habt Ihr schon mal etwas von Lignin gehört? Das und vieles mehr wollen wir an diesem Tag lernen. Dazu werden wir uns das Holz auch mal unter der Lupe anschauen. Zudem wollen wir mehr über die Holzverwendung lernen. Wo wird es produziert und wie wirkt sich der Verbrauch auf unsere Umwelt aus? Gibt es Zertifikate für unterschiedliche Holzgewinnung? Außerdem wollen wir an diesem Tag eine Baumarktrallye machen → Welches Holz gibt es und von welchem Teil der Erde kommt es eigentlich? Abschließend wollen wir uns gemeinsam einen Schlüsselanhänger aus Holz basteln.

Bitte mitbringen / dran denken: wetterangepasste Kleidung, was zum Essen und Trinken (ansonsten gibt es im Baumarkt einen Bäcker, wo ihr euch was kaufen könntet)

 

 

Zurück zur Eventübersicht